Zürich - Am zweiten und dritten Juni-Wochenende richtet der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) die SIA-Tage aus. Besucher können an exklusiven Besichtigungen von Bauwerken teilnehmen.

Bei den „SIA-Tagen der zeitgenössischen Architektur und Ingenieurbaukunst“ handelt es sich um die grösste Architekturausstellung der Schweiz, wie es in einer Medienmitteilung von SIA heisst. Am 9. und 10. Juni sowie am 16. und 17. Juni können insgesamt 300 Objekte exklusiv besichtigt werden. Die verantwortlichen Architekten und Ingenieure führen die Besucher gemeinsam mit den Bauherren durch die Objekte – „Baukunst zum Anfassen“, wie es in der Mitteilung heisst.

Der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein hat eine eigene Internetseite für die SIA-Tage eingerichtet. Darauf findet sich eine Übersicht über alle 300 Objekte mit entsprechenden Informationen und den Besuchszeiten. Dafür wurde auch ein Filter eingerichtet, durch welchen die Objekte nach Kanton, dem Besuchstag und der Gebäudeart sortiert werden können. Eine Reiseroute und Empfehlungen für nahe gelegene Objekte runden das Informationsangebot zu den SIA-Tagen ab. jh