Leeds - Die Coalition for Urban Transitions hat einen neuen Bericht vorgelegt. Demnach profitieren Städte, die ihre Infrastrukturinvestitionen in nachhaltige Projekte einfliessen lassen.

Laut der Studie „The Economic and Social Benefits of Low-Carbon Cities: A Systematic Review of the Evidence“ profitieren Städte von ihren Investitionen in Klimaschutzprojekte. Die Vorteile entstehen schneller und sind umfangreicher als bei Investitionen in konventionelle Infrastrukturprojekte und zeigen sich in drei wichtigen Bereichen: Der Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung, der Schaffung von umweltfreundlichen Arbeitsplätzen und dem Abbau von Ungleichheit.

So können beispielsweise durch Initiativen zur Verbesserung einer umweltschonenden Mobilität und der Effizienz von Fahrzeugen bis zu 23 Millionen zusätzliche Arbeitsplätze pro Jahr geschaffen werden. Zudem könnten die jährlich weltweit 1,3 Millionen Verkehrstote und 78 Millionen durch den Verkehr Verletzten um bis zu 80 Prozent reduziert werden. Durch eine verbesserte Energieeffizienz in bestehenden und neuen Gebäuden könnten weltweit jährlich bis zu 16 Millionen zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Weitere positive Folgen wären weniger Ausfälle durch Krankheit, niedrigere Gesundheitskosten und produktivere Arbeitnehmer.

Zudem würden einkommensschwache Menschen am meisten von diesen Initiativen profitieren, heisst es in dem Bericht. Denn Menschen mit niedrigem Einkommen wohnen mit höherer Wahrscheinlichkeit in schlecht isolierten Gebäuden und Gegenden mit schlechter Luftqualität. Zudem sind sie eher vom öffentlichen Verkehr abhängig. Massnahmen zur Verbesserung der Luftqualität, der Lebensbedingungen und der öffentlichen Verkehrssysteme würden somit zu mehr Gleichheit in Städten führen.

„Wir wissen bereits, dass klimaschonende Investitionen wirtschaftlich sinnvoll sind. Während es dafür immer mehr Beweise gibt, waren wir schon überrascht, dass die Städte, die wir uns wünschen – sauberer, gesünder, wohlhabender –, durch Klimaschutzmassnahmen Wirklichkeit werden können. Ob ein hochtechnologischer öffentlicher Verkehr oder abgetrennte Velowege, ob energieeffizientere Gebäude oder eine bessere Abfallverwertung – die Erlöse und die Anzahl an geschützten Leben und gesparter Zeit sind beeindruckend“, heisst es vom Studienleiter Professor Andy Gouldson von der Universität Leeds in einer Erklärung. es