Open Menu
Bern - Die Schweizerische Vereinigung für Landesplanung ist vor 75 Jahren gegründet worden. Die sich verändernden Aufgaben haben nun auch zu einem Namenswechsel zu Espace Suisse geführt.

Die Schweizerische Vereinigung für Landesplanung (VLP) hat am Freitag ihren 75. Geburtstag gefeiert, wie es in einem Artikel der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ) heisst. Dabei wurde auch die Umbenennung in Espace Suisse durchgeführt. Die Aufgaben des Verbandes, in welchem Dachorganisationen aus der Raumplanung, Ingenieure, private Planungsgruppen, Kantone und der Bund vertreten sind, haben sich spätestens durch das neue Raumplanungsgesetz verändert. So sollen Siedlungsgebiete nun nach innen verdichtet werden, das Bauen auf der grünen Wiese tritt in den Hintergrund. Der Verband will sich nun als Espace Suisse seinen neuen Aufgaben widmen.

So steht seit einigen Jahren nicht mehr die Rechtsberatung im Hinblick auf Ein- und Auszonungen im Mittelpunkt. Andere Tätigkeitsfelder würden an Bedeutung gewinnen, so die NZZ: „Zum Beispiel Erstberatungen bei der baulichen Entwicklung und Begleitungen im Hinblick auf die wirtschaftliche Entwicklung von Ortskernen.“ Hierbei will Espace Suisse als Vordenkerin auftreten. jh