Open Menu
Wien - Die österreichische Hauptstadt Wien ist von der Economist Intelligence Unit zur lebenswertesten Stadt der Welt ernannt worden. Der siebenfache Gewinner Melbourne schafft es dieses Mal nur auf Platz zwei.

Wien ist unter 140 Städten zum Gewinner im diesjährigen Global Liveability Index der Economist Intelligence Unit ernannt worden. Durch eine Verbesserung in der Kategorie Stabilität konnte Wien Melbourne vom ersten Platz verdrängen, wie es in einem Artikel bei Cities Today heisst. Melbourne konnte sich in den vergangenen sieben Jahren jeweils den Sieg holen und liegt in diesem Jahr lediglich 0,7 Prozent hinter Wien.

In den Top Ten stammen insgesamt sechs Städte aus Australien und Kanada: Calgary (4.), Sydney (5.), Vancouver (6.), Toronto (7.) und Adelaide (10.) runden das gute Ergebnis für die beiden Länder ab. Mit Osaka (3.) und Tokio (8.) sind auch zwei japanische Städte vertreten. Kopenhagen (10.) ist neben Wien die einzige europäische Stadt in den Top Ten.

Bei den asiatischen Städten konnte Hongkong (35.) den Regionalrivalen Singapur überholen, der um zwei Plätze auf Rang 37 abgerutscht ist.

Laut Cities Today ist weltweit die Lebensqualität schon im zweiten Jahr hintereinander gestiegen, von 74,8 Prozent 2017 auf jetzt 75,7 Prozent. Dafür war eine Verbesserung in der Kategorie Stabilität um 2,9 Prozent hauptverantwortlich. Wie es bei „Economist“ heisst, weisen 66 der 140 Städte einen Wert von mindestens 80 Prozent auf. es