Open Menu
Bern - Die Städte Zug, Zürich, Winterthur und St.Gallen gründen zusammen mit der SBB, der Swisscom und der Post den Smart City Hub Switzerland. Der Verband will die Entwicklung von intelligenten Städten in der Schweiz vorantreiben.

Im öffentlichen Raum werden immer mehr Daten durch Städte, Unternehmen oder anderen Akteuren erhoben. Zu solchen Daten zählen beispielsweise Strassennamen, Parkplatzbelegung, aber auch private Daten wie der individuelle Wasserverbrauch. Werden die Daten richtig genutzt, so können Städte wirksamer gesteuert und Ressourcen zielgerichteter eingesetzt werden. Der neue Verband Smart City Hub Switzerland will nun sicherstellen, dass solche Daten in der Schweiz besser genutzt werden, wie er in einer Medienmitteilung schreibt. Dafür sollen Akteure aus verschiedenen Bereichen enger zusammenarbeiten.

Smart City Hub Switzerland wurde Ende August von den vier Städten Zug, Zürich, Winterthur und St.Gallen sowie der SBB, der Swisscom und der Post gegründet. Mit dem Kanton Basel-Stadt, Ittigen, der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) und der Plattform Smart Cities & Regions konnten bereits erste weitere Mitglieder gewonnen werden. In den kommenden Monaten soll der Verein weiter wachsen. Städte aus der Westschweiz und dem Tessin haben den Angaben zufolge bereits ihr Interesse angekündigt.

Präsident des Verbands ist Christian Geiger, Chief Digital Officer (CDO) der Stadt St.Gallen. Der Hauptsitz des Verbandes befindet sich in Bern. ssp