Open Menu
Peking - Führende Offizielle aus Peking, Fuzhou, Qingdao und Schanghai haben ein gemeinsames Konzept vorgestellt. Sie wollen die von Gebäuden verursachten Treibhausgasemissionen reduzieren.

Durch die Initiative, die von C40 Cities angeführt wird, soll eine Reihe von Massnahmen umgesetzt werden, durch welche die vier Städte die Emissionen von bestehenden Gebäuden deutlich reduzieren können. Zudem soll sichergestellt werden, dass neue Gebäude einen extrem niedrigen Energieverbrauch aufweisen und, dass in Gebäuden bis 2020 nur noch Energie mit einem niedrigen Anteil aus fossilen Quellen genutzt wird.

Laut einer Mitteilung von C40 Cities hält die schnelle Urbanisierung in China nach wie vor an. Somit werden in jedem Jahr Gebäude mit einer Gesamtfläche von 2 Milliarden Quadratmetern gebaut. Das Bauwesen ist bereits für rund 20 Prozent von Chinas Primärenergieverbrauch und für 25 Prozent der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Ohne entsprechende Massnahmen werden diese Zahlen in den nächsten 20 Jahren deutlich steigen, wenn – wie erwartet – 280 Millionen Menschen in chinesische Städte ziehen werden.

„Durch Gebäude werden unsere Städte definiert, die Stadtbewohner verbringen dort 90 Prozent ihrer Zeit, sei es bei der Arbeit oder in der Freizeit. Durch die dabei von uns verbrauchte Energie tragen Gebäude in einem grossen Ausmass zu den Emissionen bei, die für den Klimawandel verantwortlich sind. In den schnell wachsenden Städten in China gibt es somit eine grosse Gelegenheit, durch das Design und die Nachrüstung von Gebäuden einen hohen Energieverbrauch und hohe Emissionen zu vermeiden“, sagt Mark Watts, Executive Director von C40 Cities.

Die neue Initiative wurde in der vergangenen Woche bei der Beijing Design Week Sustainable Cities Conference gestartet. Durch sie soll auch das Wissen innerhalb von China und auch international geteilt werden. So sollen grosse Städte weltweit dazu inspiriert werden, sich höhere Ziele zu setzen und dabei zu helfen, die Vorgaben des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen, meint Watts. es