New York - Der Global Covenant of Mayors for Climate and Energy hat mit Innovate4Cities einen neuen Accelerator gegründet. Dieser hat bereits eine Reihe von Partnerschaften vereinbart, welche Städten dabei helfen sollen, Treibhausgasverzeichnisse schneller und günstiger zu erstellen.

Der Global Covenant of Mayors for Climate and Energy (GCoM) hat den Innovate4Cities Accelerator für weltweite Klimamassnahmen lanciert. Durch diesen sollen Chancen durch Forschung und Innovation für Städte gefördert werden. Zudem sollen Partnerschaften mit Unternehmen, der Wissenschaft und Regierungen geschlossen werden.

Im Rahmen von Innovate4Cities ist bereits eine neue Partnerschaft zwischen GCoM, Bloomberg Philanthropies und Google abgeschlossen worden. Laut einer Medienmitteilung wird dadurch tausenden internationalen Städten das Google-Werkzeug Environmental Insights Explorer (EIE) zur Verfügung gestellt. Lokale Regierungen erhalten dadurch umgehend und kostenlos Zugang zu Daten, die notwendig sind, um ein Treibhausgasverzeichnis aufzubauen. Dazu sind Angaben über die Emissionen von Verkehr und Gebäuden, Wetterprognosemodelle und Erhebungen über das Potenzial von Dächern für Photovoltaikanlagen notwendig. EIE wurde Mitte September als Betaversion mit anfänglich fünf Partnerstädten lanciert.

Auf Daten basierende Lösungen seien der Schlüssel im Kampf gegen den Klimawandel, meint Rebecca Moore, Direktorin und Gründerin von Google Earth Outreach und Google Earth Engine. Viele Städte hätten allerdings nicht die Ressourcen, um diese Daten selbst zu erheben. Als deutlich wurde, dass die Daten und die Technologie von Google für diese Zwecke genutzt werden könnten, habe man sich „enthusiastisch“ diesem Projekt verschrieben. es