Open Menu
Liverpool - Der World Cities Day wird in jedem Jahr am 31. Oktober gefeiert. In diesem Jahr wird der Fokus auf nachhaltige Bauweisen und widerstandsfähige Städte gerichtet.

Die Vereinten Nationen haben den 31. Oktober zum World Cities Day ernannt. Damit soll das internationale Interesse an der weltweiten Urbanisierung gefördert und die Zusammenarbeit innerhalb von Ländern und Städten hinsichtlich der Urbanisierung verbessert werden. Ein weiterer Schwerpunkt ist die nachhaltige urbane Entwicklung. Der Tag soll auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unterstreichen und wird im Rahmen der New Urban Agenda als bevorzugte Plattform für Partner betrachtet, wie es bei UN-Habitatheisst.

Bei der diesjährigen Durchführung stehen das nachhaltige Bauen und widerstandsfähige Städte im Fokus. Damit ist laut UN-Habitat gemeint, dass jedes urbane System eine messbare Eigenschaft hat, mit unerwarteten Problemen umgehen zu können, während es sich weiterhin nachhaltig entwickelt.

Laut UN-Habitat muss eine Stadt mit allen Arten von Bedrohungen umgehen können, seien sie natürlich oder vom Menschen verursacht, ob sie plötzlich oder allmählich, erwartet oder unerwartet eintreten. Somit soll sie in der Lage sein, ihren Bewohnern Schutz zu bieten. In diesem Jahr sollen am World Cities Day daher auch neue Mittel und Massnahmen im Mittelpunkt stehen, um lokale Verwaltungen zu stärken. Darüber hinaus sollen die Bürger in die Lage versetzt werden, etwas gegen Probleme wie den Klimawandel, Armut, Geschlechterungleichheit und humanitäre, urbane Krisen unternehmen zu können.

Die Hauptveranstaltung des diesjährigen World Cities Day findet im britischen Liverpool statt. es