Cazza hat seine neue Technologie entwickelt, um eine entsprechende Nachfrage zu bedienen. „Entwickler haben uns immer wieder gefragt, ob es möglich ist, einen Wolkenkratzer per 3D-Druck zu errichten“, sagte Cazza-CEO Chris Kelsey gegenüber Construction Weekly Online. „Wir haben daraufhin untersucht, wie man diese Technologie auf höhere Gebäude anwenden kann.“

Laut des operativen Leiters von Cazza, Fernando De Los Rios, kann das Crane Printing mit jedem gebräuchlichen Kran umgesetzt werden. Der Druckvorgang schliesst alle Strukturelemente ein, die für den Bau von Wolkenkratzern benötigt werden, einschliesslich der Verstärkung durch Stahlträger. Mithilfe der Technologie wird ein Teil des Wolkenkratzers erstellt, der Rest wird mit herkömmlichen Methoden gebaut, wie es in dem Artikel heisst.

Cazza ist für seine 3D-Druck-Bausysteme bekannt, bei denen Anwendungen durch mobile 3D-Druckroboter mit etablierten Methoden kombiniert werden. Wie es bei Construction Weekly Online heisst, wird der Bauvorgang dadurch schneller, kosteneffizienter und umweltfreundlicher.

Die Firma hat bestätigt, dass sie den weltweit ersten Wolkenkratzer per 3D-Druck in den Vereinigten Arabischen Emiraten bauen wird. Die Höhe des Bauwerks und der Zeitpunkt der Arbeiten sind allerdings noch unbekannt. Ende 2016 hat die Regierung von Dubai eine Zusammenarbeit mit Cazza bekanntgegeben, um den 3D-Druck im Land voranzubringen. es