Open Menu

Dübendorf ZH - Der neue Verein X-27 will auf dem Flugplatz Dübendorf im Jahr 2027 die nächste Landesausstellung durchführen. Hinter dem Verein stecken mehrheitlich ehemalige Mitarbeiter der Expo.02.

Genau 25 Jahre nach der Expo.02. soll im Jahr 2027 erneut eine Landesausstellung stattfinden und zwar auf dem Flugplatz Dübendorf. Diese Idee lanciert der neue Verein X-27 Rendez-vous der Schweiz. Das X im Projektnamen steht laut einer Mitteilung für „einen Ort, einen Zeitpunkt und tausende Begegnungen“. Es soll das Schweizer Kreuz „als Ausgangspunkt für das Zusammenspiel unserer Gesellschaft“ symbolisieren. Bei der Ausstellung soll der Mensch und seine Beziehungen zur realen und digitalen Umwelt stehen im Mittelpunkt stehen. Als „Spielfelder“ stellen sich die Initianten unter anderem thematische Pavillons und offene Arenen vor.

Laut dem Verein X-27 eignet sich der Flughafen Dübendorf, „das als Bundesbesitz per Definition allen Bewohnern der Schweiz gehört“, perfekt für die Veranstaltung. Umgekehrt sei die Ausstellung eine gute Zwischennutzung einer wertvollen Fläche, welche bereits mitten in der Entwicklung für einen Innovationspark steht.

Für die Durchführung einer Landesausstellung 2027 in Dübendorf sehen die Initianten ein Budget von 800 Millionen Franken vor. Dies sei halb so viel, wie die Kosten der Expo.02. Das Projekt X-27 soll ein Bundesprojekt mit Beteiligung der Kantone und von Privaten werden, so die Vorstellung des Vereins. Bis dies entschieden wird, werde sich die Initiantengruppe über eine Schwarmfinanzierungsplattform selber finanzieren und sich für das Projekt engagieren.

Vereinspräsident Peter Sauter war bereits bei der Expo.02 mit dabei, wie auch seine Mitinitianten, der Architekt und Szenograph Sergio Cavero, damals Leiter der Arteplage Yverdon-les-Bains, sowie die Medienfachfrau Marina Villa, frühere Pressechefin der Expo.02. ssp...