Open Menu

Chicago - Öffentliche Gebäude in Chicago sollen ab 2025 nur noch mit grünem Strom versorgt werden. Diese Bestrebung ist laut Bürgermeister Rahm Emanuel ein klares Bekenntnis der Stadt zu erneuerbaren Energien.

Chicago will bis 2025 alle seine öffentlichen Gebäude mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgen. Dies gab Bürgermeister Rahm Emanuel laut einer Medienmitteilung in der vergangenen Woche bekannt. Insgesamt wird Chicago so zur grössten Stadt in den USA, die bei den öffentlichen Gebäuden auf grünen Strom setzt. „Mit der Umstellung der Energieversorgung unserer Gebäude auf Wind- und Sonnenenergie senden wir ein klares Signal, dass Chicago weiterhin die Grundlagen für eine Wirtschaft des 21. Jahrhunderts bereitstellen will“, wird der Bürgermeister zitiert.

Zusammen verbrauchen die öffentlichen Gebäude in Chicago rund 1,8 Milliarden Kilowattstunden Elektrizität im Jahr, was etwa 8 Prozent des Gesamtverbrauchs der Stadt ausmacht. Dies entspricht etwa dem Energieverbrauch von 295.000 Haushalten in Chicago.

Chicago hat bereits in den vergangenen Jahren Fortschritte bei der Umstellung auf erneuerbare Energien gemacht. So hat Emanuel unter anderem auch die neue Verpflichtung auf dem Dach des Shedd Aquariums ankündigt, wo über 900 Solarmodule installiert wurden. Die Betreiber der Aquaristikanlage haben sich zum Ziel gesetzt, ihren Stromverbrauch bis 2020 um 50 Prozent zu senken. Aber auch die Stadt hat sich bereits für den Ausstieg eingesetzt. Seit 2013 kauft sie keinen Kohlestrom mehr. ssp...