Open Menu

Joan Clos, Geschäftsführer von UN-Habitat, ist mit den Fortschritten zufrieden, die seit der Einführung der New Urban Agenda bei der Konferenz Habitat III in Quito im vergangenen Jahr erzielt worden sind. Entscheidend sei dabei gewesen, dass die New Urban Agenda einstimmig von der Vollversammlung angenommen wurde, sagte er gegenüber Citiscope. Ebenso wichtig sei es, dass die New Urban Agenda in Übereinstimmung mit den 2030 Zielen für nachhaltige Entwicklung umgesetzt wird, wodurch die Urbanisierung erstmalig als eine Säule der nachhaltigen Entwicklung definiert wird.

Laut Clos werden die Ideen der New Urban Agenda immer weiter umgesetzt und finden sich in einer Reihe von UN-Programmen. Die urbanen Aspekte des Klimawandels wurden beim Pariser Klimaabkommen und auch darüber hinaus berücksichtigt. Zudem führen die International Organisation for Migration und die Weltbank Veranstaltungen durch, bei denen die Verbindung zwischen Migration, Urbanisierung und Tourismus unterstrichen wird.

Clos wies Bedenken zurück, dass die unabhängige Bewertung von UN-Habitat durch die UN die Umsetzung der New Urban Agenda beeinflussen könnte. Gegenüber Citiscope meinte er, dass die Umsetzung der New Urban Agenda in der Verantwortung der Mitgliedsstaaten liegen würde, die sich mit ihrer Unterschrift dazu bekannt hätten. Die Bewertung sei eher dazu gedacht, UN-Habitat zu stärken, damit den Mitgliedsstaaten damit ein Werkzeug zur Umsetzung der New Urban Agenda zur Verfügung steht. es...