Open Menu

Die Sitzung wurde in Kenias Hauptstadt Nairobi zwischen dem 8. und 12. Mai durchgeführt. 650 Delegierte waren bei der ersten Ratssitzung nach der Verabschiedung der 2030 Agenda für nachhaltige Entwicklung und der New Urban Agenda anwesend. Durch beide wird die globale Strategie für die Urbanisierung der kommenden 20 Jahre festgelegt, wie es in einer Erklärung von UN-Habitat heisst.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der neue Ratspräsident gewählt. Indien wurde für die zweijährige Amtsperiode einstimmig auserkoren. Venkaiah Naidu, der für die Wohnsituation und den Abbau von Armut zuständige Minister, wird das Gremium nun stellvertretend für sein Land führen. Naidu bezeichnete die Ernennung als Bestätigung für Indiens Bemühungen für eine integrierende und nachhaltige Urbanisierung, wie beispielsweise die Initiative für intelligente Städte. Dieses Regierungsprogramm will landesweit 100 einwohnerfreundliche und nachhaltige Städte entwickeln.

Zudem wurde eine Finanzierung über 11 Millionen Dollar gesichert, durch welche die Lebensbedingungen der Bewohner von Elendsvierteln in Afrika, der Karibik und der Pazifikregion verbessert werden sollen. Die Finanzierung ist auf die Jahre 2017 bis 2021 ausgelegt. Weitere Schwerpunkte der Veranstaltung waren das Urban Peace Lab Program, durch welches jugendlichen ehemaligen Kämpfern in Kolumbien Ausbildungsmöglichkeiten geboten werden. Ein weiteres Programm umfasst die Errichtung von 40.000 neuen Wohneinheiten in Afghanistan. Damit wird auf das schnelle Bevölkerungswachstum in Städten reagiert, welches durch Binnenflüchtlinge, Rückkehrer, Landbevölkerung und natürliches Wachstum ausgelöst wird. es...