Open Menu

London - San Francisco liegt an der Spitze einer Wertung der weltweit führenden Hochtechnologiestädte und dominiert fast jede Kategorie. Vier chinesische Städte schaffen es unter die Top 25. Dazu gehört auch Peking, welches seit dem vergangenen Jahr um 15 Plätze geklettert ist.

Städte, die auf moderne Technologie setzen und dadurch Gelegenheiten für die Entwicklung weitere Technologie schaffen, werden in der Zukunft florieren, wenn die Weltbevölkerung zunehmend in Städte zieht, heisst es bei Business Insider.

Die Wirtschaftsnachrichtenseite hat eine Zusammenarbeit mit 2thinknow vereinbart, einer Forschungsfirma, die auf die Analyse innovativer Städte spezialisiert ist. Als Ergebnis ist die Rangliste der weltweit führenden Hochtechnologiestädte entstanden. 85 Städte sind dafür nach Aspekten wie dem technologischen Fortschritt, der Anzahl der Patente pro Einwohner, Jungunternehmen und Investoren sowie dem Gebrauch von Smartphones bewertet worden.

Die Top 25 finden sich in Asien (neun Städte), Europa (sechs Städte) und Nordamerika (zehn Städte). Städte aus Afrika oder Ozeanien kommen dort nicht vor, obwohl Melbourne kürzlich erst von der Economist Intelligence Unit zur lebenswertesten Stadt der Welt gewählt wurde.

Das in Nachbarschaft zum Silicon Valley gelegene San Francisco führt die Liste wenig überraschend an. Die Stadt hat fast jede Rubrik dominiert. Mit einer umfangreichen Jungunternehmerkultur, der Investorenszene und dem dichten Netz von Designern und Programmierern konnte sie belegen, dass das Silicon Valley den Standard im Technologiebereich setzt.

Die am besten bewertete asiatische Stadt war Seoul aus Südkorea, die laut 2thinknow mehr Patente angemeldet hat als jede andere Stadt. Die am höchsten eingestufte europäische Stadt ist London, das mit seinem gut ausgebauten öffentlichen Transportsystem und einer hohen Anzahl an Jungunternehmen und Programmieren punkten konnte.

Vier chinesische Städte haben es in die Top 25 geschafft: Peking (16.), Schanghai (17.), Shenzhen (20.) und Hongkong (22.). Viele der chinesischen Hochtechnologiestädte konnten mit Patenten und Investorenkapital überzeugen, wie es in dem Artikel heisst. es...