Dübendorf ZH - Im Innovationspark Zürich stand kurz vor dem Jahreswechsel die Aufrichte des Informationspavillons auf der Agenda. Die Holzkonstruktion soll im März eröffnet werden.

Eine flankierende Massnahme zur Aufrichte bestand in der Umbenennung der Bushaltestelle Eglishölzli in Dübendorf, Innovationspark, wie es in einer Medienmitteilung von Switzerland Innovation heisst. Der Pavillon selbst dient als Leuchtturm und Begegnungszentrum des Innovationsparks. Die Holzkonstruktion wird die Büroräume des Betreibers, ein öffentliches Café und eine Ausstellung beherbergen. Das Holzbauunternehmen Blumer-Lehmann hat laut einer eigenen Mitteilung Raummodule für den Pavillon vorgefertigt. Das primäre und sekundäre Tragwerk werden nach der Montage im Innovationspark über diese Module gestülpt. Der Pavillon soll nach acht Jahren wieder abgebaut werden. Raummodule und Gebäudehülle können dann zu 100 Prozent wiederverwertet werden. Im Hinblick auf die Ansiedlung von Unternehmen wird ein dezentraler Ansatz verfolgt. Hintergrund ist, dass die Ansiedlung erst möglich ist, wenn die Umzonung rechtskräftig wird. Von der Stimmbevölkerung wurde sie am 26. November befürwortet. Bis zur Rechtskräftigkeit können innovative Unternehmen sich nun in Räumlichkeiten von Maagtechnic voransiedeln, wie es in der Mitteilung heisst. Das Unternehmen möchte sich auch langfristig für den Innovationspark engagieren und bietet daher Flächen am Bahnhof Stettbach zu attraktiven Konditionen an. Diese 400 Quadratmeter dienen praktisch als „Wartezimmer“. Mit der US-Firma Matternet hat bereits ein Drohnenentwickler das Angebot angenommen. jh