Open Menu

Cupertino - Der Apple Park, der neue Hauptsitz von Apple, wird seit einigen Monaten von den Mitarbeitenden genutzt. Nun ist auch der Besucherpavillon eröffnet worden. Das von Foster + Partners gestaltete Gebäude dient als öffentliches Zugangstor für den Apple Park.

Das neue Besucherzentrum erinnert in vielen Bereichen seiner Gestaltung an den dahinter liegenden Apple Park, wie aus einem Artikel bei World Architecture News hervorgeht. So wurden beispielsweise für die Treppen innerhalb des Gebäudes dieselben schwarzen Quarzsteine genutzt, die auch im neuen Hauptsitz verbaut wurden. Im Café des Besucherzentrums wurde derselbe Marmor eingesetzt wie im Hauptrestaurant des Apple Park. Doch die grazile Gestaltung des Pavillons hebt sich von dem auch als Raumschiff bezeichneten ringförmigen Hauptsitz ab. „Die Idee bestand darin, einen leichten Pavillon zu gestalten, in dem Besucher in einer entspannten Atmosphäre dieselbe Materialpalette und genau die gleichen Details geniessen können wie im ringförmigen Apple Park, der sich im Hintergrund absetzt“, wird Stefan Behling, Head of Studio bei Foster + Partners, in dem Artikel zitiert. Da der Besucherpavillon auch als öffentliches Eingangstor zum Hauptsitz dient, wird den Gästen dort auch schon einmal ein besonderer Blick auf den Apple Park gewährt. Die Dachterrasse gibt verschiedene Blickwinkel auf das Ringgebäude frei. Das Dach selbst wurde aus Carbonfaser gefertigt. Dasselbe Material wurde auch für schattenspendende Abschirmungen auf der Terrasse genutzt. jh