London - CDP und ICLEI entwickeln gemeinsam eine Plattform für die einheitliche Klimaberichterstattung von Städten. Damit wird die Berichterstattung über Klimaschutzmassnahmen und deren Umsetzung vereinfacht.

Die Klimaschutzberichterstattung soll künftig für Städte wesentlich einfacher werden, erklärt CDP in einer Mitteilung. Dazu arbeitet die Klimaschutzorganisation mit ICLEI zusammen, um eine einheitliche Plattform zu entwickeln. Ab 2019 werden die Städte, Gemeinden und Regionen, die im ICLEI-Netzwerk zusammengeschlossen sind, gemeinsam mit den C40-Städten die Online-Plattform von CDP für ihre Klimaberichterstattung nutzen. Somit müssen die Städte nur noch einen Bericht auf einer einheitlichen Plattform erstellen. „Durch die Zusammenlegung der zwei Systeme und einen einheitlichen Zugang können wir die Berichterstattung und die Umsetzung hoffentlich radikal vereinfachen, so dass die Anstrengungen im Kampf gegen Treibhausgase besser nachvollzogen werden können sowie Widerstandsfähigkeit und Schutz gegen Auswirkungen des Klimas verbessert werden können“, heisst es von Kyra Appleby, Director of Cities bei CDP. Durch die neue einheitliche Plattform sollen lokale Regierungen dabei unterstützt werden, sich ihnen bietende Gelegenheiten besser zu verstehen. Gleichzeitig sollen Investoren wichtige Informationen erhalten, die sie im Hinblick auf ihre Finanzierungsentscheidungen bestätigen. „Somit werden wir aussagekräftige und einheitliche Daten von allen Städten haben“, meint Christiana Figueres, ehemalige Generalsekretärin des Sekretariats der Klimarahmenkonvention der UNO. Städte könnten so besser abschätzen, was sie zu tun haben, und Investoren wären besser über ihre Investitionen informiert. Und nationale Regierungen würden „wirklich verstehen, zu welchen Beiträgen Städte in der Lage sind“. es