Liestal BL - Der Trägerverein Energiestadt hat das Label Energiestadt neu an weitere vier Gemeinden vergeben. Insgesamt sind somit nun 424 Gemeinden als Energiestädte zertifiziert.

Der Verein Energiestadt hat die Bemühungen von vier Gemeinden im Hinblick auf Klimaschutz und nachhaltige Energiepolitik belohnt. Laut einer Medienmitteilung haben nun neu die Gemeinden Marsens FR, Melchnau BE, Aarburg AG und Roggliswil LU das Label Energiestadt erhalten. Bei der Produktion von Solarenergie würde gerade Roggliswil von seiner „einzigartigen, nebelfreien Lage“ profitieren. Bereits jetzt würde die Gemeinde mehr als die Hälfte ihres Energiebedarfs durch erneuerbare Energie decken. Das Solarpotenzial solle nun weiter ausgebaut werden. Aarburg realisiert laut der Mitteilung aktuell ein Areal nach Vorgaben der 2000-Watt-Gesellschaft.

Neben den vier neuen Energiestädten haben auch 13 Gemeinden ihre Zertifizierung erneuert. Dazu gehört beispielsweise Nyon VD. Das Engagement für eine nachhaltige Energiepolitik zeigt sich hier laut des Vereins Energiestadt in vielen Bereichen wie Infrastruktur und Mobilität. Durch die Annahme des Programms Nyon-Energie 2017-2021 im November kann die Gemeinde nun ein Konzept entwickeln, welches der Energiestrategie 2050 des Bundes entspricht. Dabei sollen insgesamt neun Photovoltaikanlagen auf Dächern öffentlicher Gebäude errichtet werden. jh