Open Menu

Dr. Thomas Wagner

Berater, Partner und Mitglied des Verwaltungsrates

LEP WEB VR Wagner

Dr. Thomas Wagner ist ehemaliger Stadtpräsident von Zürich und Ehrenbürger der chinesischen Städte Kunming und Dalian. Thomas Wagner studierte und doktorierte in Medizin und Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. Während 24 Jahren war er Stadtrat von Zürich. Als Stadtpräsident initiierte er 1982 die Städtepartnerschaft zwischen Zürich und Kunming. Er war verantwortlich für mehrere wertvolle Pilotprojekte zwischen Zürich und Kunming in den Bereichen Kultur, Umwelt und Stadtentwicklung.

2002 eröffnete er eine Beratungsfirma, spezialisiert auf den Austausch zwischen der Schweiz und China, auf wirtschaftlicher, kultureller und touristischer Ebene. Seine Geschäftsaktivitäten erstrecken sich auf alle chinesischen Provinzen. Thomas Wagner war Mitglied des Schweizer Steuerungsausschusses für die Olympischen Spiele 2008 in Beijing und die Weltausstellung 2010 in Shanghai.

Er hält zudem folgende Titel und Funktionen:

  • Präsident der Gesellschaft Schweiz-China
  • Botschafter der Chinese People's Association for Friendship with Foreign Countries (CPAFFC)
  • „Distinguished Professor“ der Tongji Universität, Shanghai und der Universität Kunming

 

Kontakt:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!