Zürich - Die Baudirektion des Kantons Zürich hat den kantonalen Gestaltungsplan für eine Seilbahn zwischen dem Zoo und dem Bahnhof Stettbach festgesetzt. Durch die Seilbahn soll der Verkehr entlastet werden.

Mit der Festsetzung des Gestaltungsplan ist die nutzungsplanerische Grundlage für die Seilbahn zwischen Zürcher Zoo und Bahnhof Stettbach geschaffen worden, informiert der Kanton Zürich in einer Medienmitteilung. In diesem Gestaltungsplan ist die Lage der Berg- und Talstationen wie auch der elf Masten festgelegt worden. Auch die detaillierte Linienführung ist Teil des Gestaltungsplans. Dieser liegt nun ab Freitag für 30 Tage öffentlich auf. In diesem Zeitraum könne Rekurs beim Baurekursgericht eingereicht werden, informiert der Kanton.

Die Zooseilbahn soll dazu dienen, die wachsenden Besucherströme zum Zoo auf den öffentlichen Verkehr zu lenken. Ein Verkehrsgutachten habe in diesem Zusammenhang bestätigt, dass eine direkte Verbindung zwischen dem Bahnhof Stettbach als Knotenpunkt des öffentlichen Verkehrs und dem Zoo „einen Umsteigeeffekt von privaten auf öffentliche Verkehrsmittel bewirkt“, so die Mitteilung des Kantons Zürich. jh