Open Menu
Zürich - Zürich landet bei einem Vergleich der Zukunftsfähigkeit von 100 europäischen Städten auf Platz eins. Schlüsselfaktor war dabei der weitaus höchste Anteil von IT-Unternehmen im Stadtgebiet. Auch bei den Kriterien Nachhaltigkeit und Internet-Konnektivität schnitt Zürich hervorragend ab.

Zürich ist die zukunftsfähigste Stadt Europas. Das ist das Ergebnis einer Studie des deutschen Vergleichsportals für Feriendomizile, HomeToGo. Darin wurden 100 europäische Städte miteinander verglichen. 29 landeten in der Top-Liste. Schlüsselkriterien waren Technologie, Nachhaltigkeit sowie die Internetabdeckung.

Wie HomeToGo in einer Mitteilung erklärt, sei besonders ins Gewicht gefallen, dass Zürich unter allen Städten den höchsten Anteil an IT-Unternehmen aufweist. Bei Nachhaltigkeit und Konnektivität war Zürich jeweils die viertbeste Stadt. Zusammengenommen ergab das Platz eins. Auf Platz zwei und drei folgen Stockholm und Kopenhagen.

Insgesamt fiel Skandinavien als besonders progressiv auf. Je eine dänische, schwedische und norwegische Stadt war unter den besten Vier. Die meisten Städte im Top-Ranking stellt Grossbritannien. Die bestvernetzte Stadt ist Oslo: In der norwegischen Hauptstadt verfügen 95,7 Prozent aller Gebäude über eine starke WiFi-Verbindung. mm