London - Sadiq Khan hat eine neue Energiefirma gegründet. Das Unternehmen des Londoner Bürgermeisters soll der Bevölkerung helfen, ihre Treibstoffausgaben zu senken und London in eine Null-CO2-Stadt verwandeln.

Die neue Firma für grüne Energie heisst London Power. Ihre Produkte stehen ausschliesslich der Bevölkerung von London zur Verfügung. Das Unternehmen will faire Strompreise und Strom bieten, der ausschliesslich aus erneuerbaren Quellen wie Sonne, Wind und Wasser gewonnen wird. Die neuen Angebote stehen unter mylondonpower.com zur Verfügung, es haben sich bereits mehr als 1000 Personen dort angemeldet.

Laut einer Medienmitteilung könnte ein durchschnittlicher Haushalt mit den neuen Stromprodukten pro Jahr 300 Pfund einsparen. 10 Prozent der Londoner Haushalte – mehr als 1 Million Menschen – haben Probleme, die Treibstoffrechnungen zu begleichen. Mit faireren Preisen will London Power den Menschen helfen, ihre Energierechnungen zu bezahlen.

Es ist geplant, dass Nutzer einen über zwölf Monate festgelegten Preis erhalten, der bei den günstigsten 10 Prozent aller Angebote angesiedelt ist. Mit einer Vorauszahlung sind weitere Einsparungen möglich. Entgegen vieler anderer grossen Anbieter müssen Verbraucher keine Gebühr zahlen, wenn sie ihren Vertrag mit London Power kündigen, um zu einem günstigeren Tarif zu wechseln.

„Es ist eine Schande, dass viele Londoner zu viel für Heizung und Beleuchtung zahlen“, heisst es von Sadiq Khan. „Daher habe ich London Power gegründet, damit alle Londoner Zugang zu einem besseren, faireren Abschluss haben und die Gewissheit, dass sie nicht automatisch zu einem Abzocker-Tarif wechseln, wenn ihr Vertrag endet.“

Anfallende Profite werden in Projekte investiert, durch welche London eine Null-CO2-Stadt werden soll. es