Open Menu
München - UnternehmerTUM und die Stadt München haben das Munich Urban Lab eröffnet. Das Innovationslabor für intelligente Städte soll nachhaltige Lösungen für eine lebenswerte Stadt der Zukunft entwickeln.

Nach einer Bauzeit von zwei Jahren ist das Munich Urban Lab im Zentrum von München offiziell eröffnet worden, wie aus einer Medienmitteilung hervorgeht. Das Labor für Smart Cities ist auf Initiative des Zentrums für Innovation und Start-ups, UnternehmerTUM, und der Stadt München entstanden.

Das Munich Urban Colab bietet Platz für Start-ups, etablierte Firmen und Kreative aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Sie werden dort an nachhaltigen Lösungen für eine lebenswerte Stadt der Zukunft arbeiten. Dabei werden Kooperationen mit der Stadtverwaltung und auch Bewohnern realisiert. Nachhaltige Lösungen seien dringend notwendig, um Probleme in den Bereichen urbanes Leben, Mobilität und öffentlicher Raum anzugehen, die im Zuge der zunehmenden Urbanisierung entstehen. Solche Lösungen hätten zudem ein grosses wirtschaftliches Potenzial, heisst es in der Mitteilung.

Die Nutzer des Munich Urban Colab sollen von der jahrelangen Erfahrung von UnternehmerTUM bei der Gründung von Start-ups ebenso profitieren wie vom Zugang zur Stadtverwaltung, dem Austausch mit Technologie- und Wirtschaftsexperten und der Bevölkerung. Dabei werden Themen im Fokus stehen, die für künftige Smart Cities besonders relevant sind. Dazu gehören das Bauwesen, der Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Mobilität. Zu diesem Zweck werden in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München (TUM) Programme und Initiativen durchgeführt. em