Open Menu
Lagos - Ein neuer Leitfaden hilft afrikanischen Ländern bei der Überprüfung von Fortschritten der Städte in der nachhaltigen Entwicklung. Er ist von der Wirtschaftskommission für Afrika der Vereinten Nationen entwickelt worden. Lokale Behörden können ihn nutzen und die Nachhaltigkeit nachweisen.

Der „Reference Guide on City Indicators and Measurement in Africa“ beinhaltet 107 Indikatoren in 17 Kategorien. Damit werden alle Aspekte der nachhaltigen urbanen Entwicklung abgedeckt, wie Energie, Umwelt und Wirtschaft, heisst es in einem Artikel von Africa News. Der von der Wirtschaftskommission für Afrika der Vereinten Nationen (ECA) entwickelte Leitfaden definiert für jeden Indikator wie und wann entsprechende Daten gesammelt werden sollen, ergänzt um Faktoren wie die Datenquelle, -anbieter und Erhebungsmethoden.

Der Leitfaden soll lokalen Behörden dabei helfen, die den Indikatoren entsprechenden Leistungen der Städte zu messen, analysieren und zu veröffentlichen. Die Indikatoren basieren auf Verpflichtungen aus internationalen Abkommen wie der Agenda 2030 zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung. Somit soll durch den Leitfaden verdeutlicht werden, welche Städte wirklich nachhaltig sind und somit Behörden neue Entscheidungsgrundlagen verschaffen.

Jeder Indikator ist so entwickelt worden, dass eine optimale Datenerhebung ermöglicht werden soll. Dazu sind sowohl nationale Statistikbehörden von mehr als 30 afrikanischen Ländern als auch internationale Organisationen in die Entwicklung einbezogen worden. Der Leitfaden wird noch in diesem Jahr als Teil des Programms für urbane Daten und Statistiken der Wirtschaftskommission für Afrika veröffentlicht. em