Open Menu
Schanghai - Die Stadt Schanghai hat am Weltstädte-Tag 2021 einen Index zur Messung der nachhaltigen Entwicklung in Städten veröffentlicht. Er geht auf das vom chinesischen Präsidenten Xi Jinping propagierte Konzept der menschenorientierten Stadtentwicklung zurück.

Während der Eröffnungszeremonie des Weltstädte-Tag am 31. Oktober an der Uferpromenade am North Bund präsentierte Schanghai den Shanghai Index. Der Index wurde gemeinsam mit UN Habitat entwickelt, dem Programm der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen. Ziel ist es, den Standard der nachhaltigen Entwicklung für Weltstädte zu messen und die Errungenschaften und Herausforderungen zu bewerten, denen sich diese im Bereich der nachhaltigen Entwicklung gegenübersehen. Einem Artikel der chinesischen Zeitung „Shine“ zufolge kann er den Städten auch dabei helfen, ihre Entwicklungsschwerpunkte anzupassen.

Der Shanghai Index geht auf das von Staatspräsident Xi Jinping vorgelegte Konzept der am Menschen orientierten Stadtentwicklung zurück, heisst es in dem Artikel. Er umfasst Faktoren wie Bildung, Verkehr, Infrastruktur, Beschäftigung, soziale Sicherheit, Emissionen, öffentlicher Raum und Notfallmassnahmen. Präsident Xi Jinping hatte erklärt, Stadtplanung und Entwicklung müssten einem auf den Menschen ausgerichteten Ansatz verpflichtet sein.

Der Weltstädte-Tag wurde 2014 eingeführt, um das Thema der Weltausstellung 2010 in Schanghai, „ Better City, Better Life“ – Bessere Stadt, besseres Leben –, zu unterstreichen. em