Open Menu
Bangkok - In Bangkok wird ein riesiger Entwässerungstunnel gebaut, um Überschwemmungen zu verhindern. Er wird 9 Kilometer lang und 30 Meter tief und soll Entwässerung auf 85 Quadratkilometern sichern. Fertigstellung ist im Februar.

Im Januar 2016 startete die Stadtregierung von Bangkok ein Projekt zum Bau eines 9 Kilometer langen Entwässerungstunnels, um Überschwemmungen zu verhindern. Der 30 Meter tiefe Entwässerungstunnel Bueng Nong Bon steht kurz vor der Fertigstellung. Laut einem Artikel in „The Nation Thailand“ soll er nach Fertigstellung im Februar einen Monat später im März dieses Jahres eröffnet werden.

Der Tunnel erstreckt sich von Nong Bon im Südosten Bangkoks bis zum Fluss Chao Phraya und ist mit dem Bang-Ao-Kanal verbunden. Er umfasst sieben Entwässerungsstationen. „Der Bueng Nong Bon Entwässerungstunnel wird dazu beitragen, Überschwemmungen in der On Nut Road, der Udom Suk Road und der Sukhumvit Road zu verhindern“, wird der Gouverneur der Stadt, Aswin Kwanmuang, zitiert. Er fügt hinzu, dass der Tunnel die Effizienz der Entwässerung auf einer Fläche von etwa 85 Quadratkilometern erhöhen werde.

Der Tunnel ist nicht das einzige Entwässerungsprojekt, das von der Stadt Bangkok in Angriff genommen wird. Angesichts der starken Regenfälle und des steigenden Meeresspiegels hat die Stadtverwaltung von Bangkok in elf Gebieten Überwachungsstationen für Überschwemmungen eingerichtet und die Entwässerung an mehreren gefährdeten Stellen verbessert. em