Open Menu
Seoul - Die Hyundai Motor Group präsentiert in einer virtuellen Ausstellung ihr ideales Konzept einer Stadt der Zukunft. Das wabenförmige Referenzmodell zeigt auch intelligente Mobilitätslösungen und nachhaltige Energieversorgung auf. Auch andere Ideen werden vorgestellt.

Die Hyundai Motor Group präsentiert mit ihrem Entwurf der HMG Smart City eine Vision von Städten der Zukunft. Die virtuelle Ausstellung ist in Zusammenarbeit zwischen der Hyundai Motor Group und HyunJoon Architects entstanden. Wie Hyundai mitteilt, handelt es sich dabei um ein beispielhaftes Modell, das im August erstmals auf dem World Cities Summit in Singapur vorgestellt wurde. 

Das Forschungsprojekt soll die Entwicklung von Smart City-Lösungen erleichtern. „Dieses nachhaltige Stadtkonzept der Zukunft schafft eine Synergie zwischen Mensch und Natur, indem es minimalen Raum und erneuerbare Energie nutzt“, wird HyunJoon Yoo, Leiter von HyunJoon Yoo Architects, zitiert. „Seine wabenförmige Grundstruktur kann leicht an die umliegende Topographie angepasst werden."

Das Konzept der HMG Smart City setzt sich aus einer auf den Menschen ausgerichteten Oberflächenschicht und einer funktionalen unterirdischen Schicht zusammen. Die Infrastruktur für die Strassen befindet sich in der unterirdischen Schicht. Die Gebäude im Zentrum der Stadt sind von Parks und Wäldern umgeben. Generatoren aus Wasserstoff-Brennstoffzellen sind die primären Energielieferanten, um CO2-Neutralität zu gewährleisten.

Die virtuelle Ausstellung umfasst auch andere Stadtkonzepte, die Hyundai in Zusammenarbeit mit Forschenden entwickelt hat. So wurde etwa untersucht, wie Dachstrukturen und fortschrittliche Mobilitätssysteme von regionalspezifischen Designs profitieren können. Ausserdem entwickelt das Hyundai Hub für Spezialfahrzeuge (Purpose Built Vehicles, PBV) eine Vision: Wenn urbane Luftmobilität, Menschen in eine intelligente Stadt bringt, wechseln sie in einem Umsteigezentrum auf PBV, ein Bodentransportsystem, um zu ihren Zielen zu gelangen. Dafür zeigt die Ausstellung widerstandsfähige Andocksysteme. em