Zürich - Die Regierungschefin von Hongkong, Carrie Lam, hat die Stadt Zürich besucht. Dabei tauschte sie sich mit Stadtpräsidentin Corine Mauch über intelligente Städte, Digitalisierung sowie den urbanen Werkplatz aus.

Die Digitalisierung eröffnet Städten wie Zürich und Hongkong zusätzliche Chancen, um die Lebensqualität weiter zu erhöhen sowie Dienstleistungen für Bevölkerung und Unternehmen besser zu gestalten. Dies hält die Stadt Zürich in einer Medienmitteilung zum Besuch von Carrie Lam fest. Die Regierungschefin von Hongkong hat sich im Rahmen des Besuchs mit der Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch über Zukunftsthemen wie intelligente Städte, Digitalisierung und urbaner Werkplatz ausgetauscht. Zum Thema Werkplatz stellte Zürich dabei auch den Strategie-Schwerpunkt Werkplatz Stadt Zürich vor. Im Rahmen dessen will sich Zürich als Werkplatz der Zukunft positionieren.

Mit dem Besuch setzen Zürich und Hongkong den Austausch fort, der anlässlich des Festivals Zürich meets Hong Kong im vergangenen Herbst initiiert wurde. Die Veranstaltungsreihe in Hongkong umfasste verschiedene Treffen zwischen Exekutivmitgliedern aus Zürich und Hongkong zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen. Im Mittelpunkt standen die Themen Energie, Mobilität sowie kommunaler Wohnungsbau. ssp