Open Menu
Kuala Lumpur - Die neue Chefin von UN-Habitat will die Stadtbewohner, nicht die Gebäude, in den Mittelpunkt urbaner Entwicklungen rücken. Die Urbanisierung ist ihrer Meinung nach eine Gelegenheit und auch ein Werkzeug für die Entwicklung.

In ihrem ersten Interview seit der Ernennung zur Chefin von UN-Habitat, der federführenden UN-Behörde für urbane Belange, sagte Maimunah Mohd Sharif, dass die Urbanisierung mehr sei als das Errichten von Wolkenkratzern. „Urbanisierung ist ein Prozess“, sagte sie gegenüber der Thomson Reuters Foundation. Am Ende einer idealen Entwicklung hätten sowohl urbane als auch ländliche Gegenden Zugang zu denselben Angeboten, sei es die Schulbildung oder die Gesundheitsversorgung, so dass alle Beteiligten eine hohe Lebensqualität geniessen können.

Im Rahmen des 9. World Urban Forum, das am 7. Februar in der Hauptstadt von Malaysia eröffnet wurde, sprach die ehemalige Bürgermeisterin von Penang und Stadtplanerin die Probleme ihrer Behörde bei der Akquise finanzieller Mittel von Nationalregierungen an. Bis jetzt hat die in Nairobi ansässige Behörde erst 2,5 Millionen Dollar ihres jährlichen Budgets von 45 Millionen Dollar erhalten. „Ich versuche, das Vertrauen der Geberländer wieder aufzubauen“, sagte Sharif. Sie ergänzte, dass entsprechende Treffen bereits vielversprechend abgelaufen seien. es