Open Menu
Barcelona - Singapur ist beim Kongress Smart City Expo World zur Smart City 2018 ernannt worden. Damit wird das Projekt Smart Nation geehrt, mit welchem der asiatische Stadtstaat zum weltweiten Massstab bei Projekten für eine intelligente Stadt werden will.

Das Projekt Smart Nation von Singapur umfasst eine Reihe von Massnahmen, die von der Regierung entwickelt worden sind. Dazu gehören dynamische Algorithmen für den öffentlichen Busverkehr, Echtzeitportale, welche Eltern und Lehrer miteinander verbinden, und vorausschauende Analysen für die Wasserversorgung.

Der asiatische Stadtstaat ist nun für seine Bemühungen geehrt worden. Beim Kongress Smart City Expo World, der zwischen dem 13. und 15. November in Barcelona abgehalten wurde, sind Anstrengungen bei der Anwendung innovativer digitaler Technologien, die im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensbedingungen der Einwohner einen echten Wandel bedeuten, ausgezeichnet worden. Singapur wurde dabei zur Smart City 2018 ernannt. In der Jury haben Vertreter des Stadtrates von Barcelona, der UITP International Association of Public Transport, UN-Habitat, der Weltbank und von Smart City Expo World gesessen. „Singapur ist für den urbanen Wandel zweifellos zu einem internationalen Leuchtturm geworden“, heisst es in der Begründung. Smart Nation würde nicht nur die funktionellen Aspekte verbessern, sondern die Dienstleistungen für die Bürger und damit auch deren Lebensqualität.

Insgesamt sind Auszeichnungen in sieben Kategorien verliehen worden. Die weiteren Gewinner sind die Initiative {delft}LINK, welche Probleme hinsichtlich des Wohnraumes in Kapstadt bekämpft, das IT-Programm von Gaoqing, das eHealth-Labor aus Den Haag, ein Verkehrsmanagementprojekt aus dem US-Bundesstaat Georgia, ein Projekt zur Verbesserung der Lebensbedingungen in Doha und eine Initiative aus Schanghai zur Errichtung intelligenter Gebäude. es