Open Menu
Schanghai/Basingstoke - Schanghai ist zur weltweit führenden Smart City für das Jahr 2022 gekürt worden. Die von Juniper Research veröffentlichte Rangliste basiert auf Aspekten wie Verkehr, Infrastruktur, Energie, Technologie und städtischen Verbindungen.

Das Marktforschungsinstitut Juniper Research mit Sitz im britischen Basingstoke hat Schanghai zur weltweit führenden Smart City für das Jahr 2022 gekürt. Der Bericht hebt Schanghais Citizen Cloud – eine als weltweit führend geltende Bürgerdatenplattform – als „zentrale Anlaufstelle für mehr als 1000 verschiedene Dienstleistungen für die Einwohner der Stadt“ hervor.

In dem Bericht „Smart Cities: Key technologies, environmental impact and market forecasts 2022-2026“ bewertet Juniper Research Aspekte wie Transport und Infrastruktur, Energie und Beleuchtung, Stadtmanagement sowie Technologie und urbane Konnektivität, heisst es in einer Mitteilung. Auf Schanghai folgten Seoul, Barcelona, Peking und New York in den Top 5.

„Viele Städte haben Technologien und Daten eingesetzt, um die lokalen Behörden bei der Reduzierung der Umweltbelastung und des Energieverbrauchs zu unterstützen“, so Mike Bainbridge, Mitautor der Studie, in der Mitteilung. Er erklärt weiter, dass die Top-Städte in der Rangliste innovative Wege finden werden, diese Technologie zu nutzen, um Vorteile für ihre Bürger zu erzielen.

Laut Juniper Research stellen Smart Cities bis 2026 einen Investitionsmarkt von 70 Milliarden Dollar dar, was einem Anstieg von den 35 Milliarden Dollar aus dem Jahr 2021 entspricht. Ein Grossteil davon, so das Marktforschungsinstitut, werde sich auf Smart-Grid-Initiativen konzentrieren, die bis 2026 mehr als 1000 Terawattstunden Strom einsparen könnten.

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass sich viele Bereiche der Smart-City-Entwicklung noch im Anfangsstadium befinden. Das bedeute, dass die ersten Initiativen einen Grossteil des Marktes ausmachen. Nach Einschätzung von Juniper heisst das, dass die durch Smart-City-Technologien erzielten Einsparungen langfristig hoch bleiben werden. em