Open Menu

Die UITP Awards werden alle zwei Jahre für nachhaltige Mobilitätsprojekte verliehen, die das Vorhaben unterstützen, den Anteil des öffentlichen Verkehrs am Gesamtverkehrsaufkommen bis 2025 zu verdoppeln. Die erfolgreichen Projekte sollten innovativ sein und auf andere Städte und Regionen übertragbar sein. Für die diesjährige Verleihung wurden mehr als 230 Projekte eingereicht, ausgezeichnet wurden Vorhaben, deren erfolgreiche Einführung zwischen den Jahren 2015 und 2017 liegt.

Zu den diesjährigen Gewinnern gehören Addax Assesoria Economica e Financeira LTDA und Empresa Metropolitana de Transporte Urbanos de Sao Paolo S.A. Sie haben den Preis für intelligente Finanzierung und Geschäftsmodelle für ihre privat-öffentliche Partnerschaft gewonnen, die Stadtbahnen und Busse in Baixada Santista, Brasilien umfasst. Das Projekt wurde als Beispiel dafür gelobt, wie neue Transportsysteme finanziert werden können, die den steigenden Mobilitätsbedarf in wachsenden Wirtschaftsräumen bedienen.

Die Cape Town Transport and Urban Development Authority aus Kapstadt hat den Preis für die öffentliche Transportstrategie gewonnen. Ihr Projekt habe den Ansatz der Stadt umgesetzt, die Entwicklung von Grundstücken und dem öffentlichen Verkehr mit dem Wachstumsmanagement zu verbinden. Es könnte bis 2032 zu einem um 20 Prozent höheren Anteil des öffentlichen Verkehrs führen, wodurch die Emissionen durch den Verkehr der Stadt deutlich reduziert werden könnten.

Weitere Gewinner sind die Stadtregierung von Muntinlupa und die Lingkod Muntinlupa Foundation aus den Philippinen für ihr öffentliches Transportprojekt e-Jeepney. Vasttrafik und Volvo Group wurden für ein Projekt für elektrische Busse in Schweden ausgezeichnet, Nordiyllands Trafikselskab, die öffentliche Verkehrsbehörde in Norddänemark, für eine Mobilitätslösung in dünnbesiedelten Regionen. Und schliesslich sind Atkins, Network Rail und MACE für ihren Umbau der Birmingham New Street Station mit einem Umfang von 750 Millionen Pfund (935 Millionen Franken) ausgezeichnet worden. es...