Die European Transport Innovation Challenge 2017 wurde von der Europäischen Kommission organisiert, um zwölf Innovatoren aus dem Bereich der Mobilität zu würdigen. Diese tragen mit ihren Ideen zu einem umweltbewussteren und effizienteren künftigeren Transportwesen bei. Mehr als 110 Vorschläge, die zu weniger CO2 im europäischen Verkehr beitragen, sind in diesem Jahr eingereicht worden.

Die Gewinner mussten zwischen 18 und 35 Jahren alt sein. Unter ihnen befinden sich Studenten und Mitarbeitende von Jung- sowie kleinen und mittleren Unternehmen aus Schweden, Rumänien, Deutschland, Italien, der Slowakei, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich und Grossbritannien. Ihre Lösungen reichen von futuristischen Transportsystemen für Menschen und Fracht innerhalb von Städten bis hin zu einer E-Parking-Plattform, Notfallkommunikationssystemen für Fahrzeuge, einem sogenannten Chatbot, Dienstleistungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und Technologien, die das Fahrradfahren erleichtern.

„Für uns ist der Gewinn der European Transport Innovation Challenge eine riesige Anerkennung unserer Visionen und Ziele“, erklärt Christoffer Hamin von Digital Reliable Railway, einem der Gewinner, bei Cities Today. „Die Anerkennung auf höchster politischer Ebene zeigt, dass es einen Bedarf für nachhaltige Veränderungen hin zu einem besseren und sichereren Schienenverkehr gibt.“

Die Gewinner wurden von einer Expertenjury ausgewählt und sind zu einer kostenfreien Reise nach Strassburg eingeladen worden, um den Kongress European IST (Intelligent Transport System) Ende Juni zu verfolgen. Zudem konnten sie an einem Seminar teilnehmen, in welchem sie in Kontakt mit Investoren und EU-Politikern getreten sind und eine persönliche Beratung erhalten haben.

Die zwölf Gewinnerprojekte der European Transport Innovation Challenge 2017 sind:

Smart, immediate & sustainable transportation for everyone
Carla Cargo heavy load bicycle trailer
Craft Bicycle
Accelerated Moving Walkways
CleanSquare Robotics: a Technology platform for autonomous street cleaning
Vivanoda: European multimodal travel search engine
Digital reliable railway
CycleSpex: Cycle and Spatial Context Experience Simulator (VR)
Unlock the sharing economy for the parking sector
Accessibility mapping: urban digital way-finding for people with reduced mobility
UPsET! Last mile deliveries go underground