Open Menu
Dublin - Die Stadtverwaltung von Dublin hat den ersten Stadtplan Irlands vorgestellt, der mithilfe von Erweiterter Realität funktioniert. DicovAR Dublin nutzt für diese interaktiven 3D-Karte die Google Maps-Technologie. Sie zeigt Sehenswürdigkeiten, Museen und Attraktionen, um den Tourismus in Irlands Hauptstadt zu unterstützen.

Der Dubliner Stadtrat hat die Einführung einer neuen Funktion in der Dublin Discovery Trails-App bekanntgegeben. Sie fusst auf Erweiterter Realität (Augmented Reality, AR). Laut einer Mitteilung ist die DiscovAR Dublin die erste Karte in Irland, die die neue offene Google Maps-Technologie nutzt, um eine interaktive 3D-Karte zu erstellen. Damit können Nutzende die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten, Museen und Attraktionen virtuell entdecken. Zudem gibt es Informationen über die Geschichte und Bedeutung der wichtigsten Orte.

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Dublin City Council, Smart Dublin, Virgin Media Business und Peel X. Die Firma hat die Funktion entwickelt. Dublin Discovery Trails ist eine Plattform, auf der die Dubliner Kommunalbehörden „eindringliche Erlebnisse“ entwickeln können, die „reale Geschichte mit intelligenten Technologien“ verbinden, heisst es in der Mitteilung. „Der Nutzer kann die Stadt buchstäblich von jedem Ort der Welt aus betreten", wird der Oberbürgermeister von Dublin, Daithí de Róiste, anlässlich  der Vorstellung der neuen Funktion zitiert. „Diese innovative Technologie wird dazu beitragen, Dublin mit diesem neuen Erlebnis als Reiseziel von Weltrang zu positionieren.“

Jamie Cudden, Verantwortlicher für das Smart City-Projekt des Stadtrats, betont das enorme Potenzial der App: „Im Rahmen unseres Smart Dublin-Programms denken wir immer darüber nach, wie wir neue Technologien einsetzen können, um die Interaktion der Menschen mit unserer Hauptstadt zu verbessern. Diese App mit ihrer immersiven AR-Technologie ist eine neue und unterhaltsame Art, die Stadt zu erkunden.“

Die App kann von Touristen und Einheimischen gleichermassen genutzt werden, entweder bevor sie die Stadt besuchen oder während sie dort sind. Sie ist Teil einer umfassenderen Smart Tourism-Strategie. Sie investiert in digitale Technologien, um Touristinnen und Touristen den Aufenthalt interessanter zu gestalten. ce/em